geboren 1976 im schönen Westerwald zog es mich schon 1998 in die wunderschöne Stadt Potsdam.
Heilerziehungspflegerin und Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA) aus Leidenschaft.
Seit 2010 leite ich die Wohnstätte für taubblinde, hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche. In den vergangenen Jahren habe ich erfolgreich ein Integrationskonzept entwickelt, um gehörlose Mitarbeiter auf Augenhöhe mit ihren hörenden Kollegen zu beschäftigen. Das Konzept orientiert sich an Theorien der Organisations- und Personalentwicklung, Kommunikation, Teambildung und dem Diversity Mangaement in sozialen Einrichtungen.
Meine Bachelor Thesis beschäftigte sich mit dem Thema „Integration gehörloser Mitarbeiter in ein Team“.
Das von mir entwickelte Konzept zur Integration gehörloser Menschen in hörende Settings verfolgt ganz neue Ansätze mit denen alle Mitglieder eines Teams/ sozialen Gruppe partizipieren können. Aus sozialpädagogischer Sicht betrachte ich sowohl die Theorie als auch die tatsächliche praktische Umsetzung.
Mit viel Motivation und Engagement gestalte ich zu den genannten Themen Fortbildungen, Vorträge, Schulungen und Seminare.
CV | |
08/1994 - 03/1997 | Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin |
08/1997 - 03/1998 | praktische Tätigkeit als Hep in Köln |
03/1998 - 03/2001 | Umzug nach Potsdam und praktische Tätigkeit als Hep in Potsdam |
04/2001 - 10/2005 | Wechsel in eine Kontakt- und Beratungsstelle |
11/2005 - 11/2010 | Umzug nach Bonn und Tätigkeit als Wohnhausleitung einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderungen |
seit 2008 | Tätigkeit als Dozentin |
11/2010-12/2018 | Hausleiterin einer Wohnstätte für taubblinde, hörsehbehinderte Kinder-und Jugendliche |
seit 01/2019 | Bereichsleitung Wohnen Oberlin Lebenswelten |
seit 2017 | Lehrauftrag an der FH Potsdam |
Studium |
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berufsbegleitendes Studium Bachelor of Arts (B-A.), Soziale Arbeit mit dem Abschluss staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin BA; Schwerpunkt Erwachsenenbildung; Titel der Bachelor Arbeit: Integration gehörloser Mitarbeiter in eine Wohnstätte für Taubblinde, hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche, Eine Fallstudie |
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Fortbildungen |
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Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten in der Pflege | |
European Assessor nach EFQM Modell |