Über mich

 

geboren 1976 im schönen Westerwald zog es mich schon 1998 in die wunderschöne Stadt Potsdam.

 

 Heilerziehungspflegerin und Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA) aus Leidenschaft.

Seit 2010 leite ich die Wohnstätte für taubblinde, hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche. In den vergangenen Jahren habe ich erfolgreich ein Integrationskonzept entwickelt, um gehörlose Mitarbeiter auf Augenhöhe mit ihren hörenden Kollegen zu beschäftigen. Das Konzept orientiert sich an Theorien der Organisations- und Personalentwicklung, Kommunikation, Teambildung und dem Diversity Mangaement in sozialen Einrichtungen.

Meine Bachelor Thesis beschäftigte sich mit dem Thema „Integration gehörloser Mitarbeiter in ein Team“.

Das von mir entwickelte Konzept zur Integration gehörloser Menschen in hörende Settings verfolgt ganz neue Ansätze mit denen alle Mitglieder eines Teams/ sozialen Gruppe partizipieren können. Aus sozialpädagogischer Sicht betrachte ich sowohl die Theorie als auch die tatsächliche praktische Umsetzung.

 

Mit viel Motivation und Engagement gestalte ich zu den genannten Themen Fortbildungen, Vorträge, Schulungen und Seminare.

 

 

 

 

 

 

CV  
08/1994 - 03/1997 Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin
08/1997 - 03/1998 praktische Tätigkeit als Hep in Köln
03/1998 - 03/2001 Umzug nach Potsdam und praktische Tätigkeit als Hep in Potsdam
04/2001 - 10/2005 Wechsel in eine Kontakt- und Beratungsstelle
11/2005 - 11/2010 Umzug nach Bonn und Tätigkeit als Wohnhausleitung einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderungen
seit 2008 Tätigkeit als Dozentin
11/2010-12/2018 Hausleiterin einer Wohnstätte für taubblinde, hörsehbehinderte Kinder-und Jugendliche
seit 01/2019 Bereichsleitung Wohnen Oberlin Lebenswelten 
seit 2017 Lehrauftrag an der FH Potsdam

Studium

 
 

berufsbegleitendes Studium Bachelor of Arts (B-A.), Soziale Arbeit mit dem Abschluss staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin BA; Schwerpunkt Erwachsenenbildung; Titel der Bachelor Arbeit: Integration gehörloser Mitarbeiter in eine Wohnstätte für Taubblinde, hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche, Eine Fallstudie

   

Fortbildungen

 
  Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten in der Pflege
  European Assessor nach EFQM Modell